top of page
5_Headerbild_Community.jpg
Logo_4_Tribu_210731_Update.png

Tribu de la cuna

COMMUNITY • RESEARCH • HOME

Tribu De La Cuna – Core Community and Community Network

For us, community is a key aspect of sustainable living today.
In order to give the realization and ongoing exploration of community life and work as beneficial and broad a framework as possible, the `Tribu de la Cuna´ will develop in two rooms  or formats.

On the one hand within the framework ofcore community, whose members will live and work permanently or temporarily on the property of Cuna San Mateo. You can find out details about the structure and structure of this common room atcore community.

On the other handcommunity network, in which like-minded people in the vicinity of the Cuna San Mateo build and occupy self-contained, sustainable housing (e.g. yurts, ecological houses, etc.) on purchased or leased land, while in close connection and cooperation with the core community and to interact with the other members of the network.  You can find out more atcommunity network.

Tribu de la Cuna

Logo_4_Tribu_Icon.png

Core community

Community network in the San Mateo Rio Hondo region

Three leaves light blue
Three leaves light blue

The Cuna San Mateo Guest Center also serves as an open community space and meeting place, both for the members of the core community and community network of the Tribu de la Cuna, as well as for external visitors.

The core community of the Tribu de la Cuna is geared towards a more intimate and slowly growing community body in one place,  with a higher degree of commitment and communal communication and decision-making processes .

The community network of the Tribu de la Cuna enables  Community life in which individuals, families or groups in different places in the vicinity of the Cuna San Mateo build their own "autarky cells". Here, individual decisions and wishes can be made on their own, quickly and without joint decision-making processes . implemented.

IMG_9685 (1).JPG

In this way, community life and work can be designed and realized in different ways, so that there is also space and flexibility in the design of community interaction for the different, individual needs and life model designs.

The way begins

The beginning of the community building process in early 2023 marks a very important and significant moment of birth. The seed is being planted for a community project that will preserve and flourish the spirit of peace and sustainable living on our beautiful home planet... for all of us and for generations to come...

If you are as fascinated by the topic of community life as we are, you can use the following links to find out more about the planned core community and the community network of Cuna San Mateo

or contact us directlyContact

hobbit house by simon dale small natural
001.jpg
Logo_4_Tribu_Icon.png
Dde0ShZA.jpeg
IMG_20160805_144754331.jpg

Living in harmony with creation

The people of the community "Tribu de la cuna" (core community and community network) strive for a way of life that is embedded in nature as comprehensively as possible, with extensive self-sufficiency for all members and visitors: locally biodynamic food, a sustainable water system for drinking and use - and industrial water and a 100% energy generation through solar, wind and water energy and other alternative energy generation methods.

13-cidep.jpg
Example image of a self-sufficient natural habitat in the Cuna San Mateo

So that this community can develop in a lively, sustainable and peaceful way in the long term, people who feel called to this kind of coexistence in this place need both the time to get to know each other and the lifestyle in this country in peace, as well as the Space to experience the necessary individual and community development processes.

Zones-sized-680x375.png

These self-sufficient natural dwellings can come in different sizes and designs, and will always be designed in an intelligent, efficient and aesthetic manner. From energy generation, water storage and treatment to vegetable, fruit, herb and flower gardens, everything is combined here in a holistic, self-sufficient living space.

These dwellings for people and the cultivation areas should preserve and enrich the existing ecosystem and at the same time produce a wide variety of foods, spices, herbs and medicinal plants.

Logo_4_Tribu_Icon.png

Seed for a tribe of the new time

What is home really, beyond flags and borders? What does community mean to us, beyond sports clubs, parties and social media groups?What does it affect us to step into a space in which we show ourselves completely authentically, with all our fears, our longing and our glow - and feel that we are held?

Community ... a modern tribe, locally rooted and globally networked. Individuality and community spirit in good balance.

A way to let the experiences and lessons of the past become the healing of life - for the birth of a new age of connectedness. "

AdobeStock_302851951.jpeg

by the ancient fire

Community, home, tribe ... words that have always touched a fundamental level of our existence in us humans, consciously or unconsciously - and often both a deep primal longing and a deep primal fear can be felt in us. In these words our need for support, protection and belonging resonates as well as our emotional wounds, which have arisen through betrayal, repudiation and denial.

On the one hand, the terms home and community stand for a deep feeling of peace, harmony and security and, on the other hand, are deeply connected with the burning areas of conflict in many families and friendships, right up to the great wars in human history.

What is home really, beyond flags and borders? What does community mean for us, beyond sports clubs, parties and social media groups? What does it touch in us to step into a room in which we show ourselves completely authentically, with all our fears, our longings and our glow - and feel that we are held?

'Rainbow Tribe' collaboration by Kuba Am

We want to remember together in a circle and go on a research journey into how life and work in community can be implemented sustainably.

 

The time has come to plant a seed for a new and yet original tribal union, which is rooted in a deep connection with the earth and the entire cosmos - a union that preserves and carries through the knowledge of the unity of all existence in its center Realized heart-based ways of dealing with one another.

´ "Rainbow Tribe" art collaboration by Kuba Ambrose & Vera Atlantia
cobcottage8.jpg
20200107_105414_edited.jpg
Logo_4_Tribu_Icon.png
20190404_075537.jpg
13-cidep.jpg

The vision of the ecological community - Tribu de la Cuna

The vision for the community "Tribu de la cuna" is inspired by many pioneering projects of a worldwide movement of ecological community initiatives. This includes large projects such as the Tamera healing biotope in Portugal, the Sieben Linden eco-village in Germany or the Findhorn Foundation in Scotland - and countless smaller projects around the world. These are networked around the world via platforms such as the Global Ecovillage Network and, as a grassroot movement, are creating ever stronger momentum for a real change towards sustainable lifestyles.

bottom of page

5_Headerbild_Gemeinschaft.jpg
Logo_4_Tribu_210731_Update.png

Tribu de la cuna

GEMEINSCHAFT • FORSCHUNG • HEIMAT

Tribu De La Cuna – Kerngemeinschaft und Gemeinschaftsnetzwerk

Gemeinschaft ist für uns ein Schlüsselaspekt nachhaltigen Lebens in der heutigen Zeit.
Um der Verwirklichung und fortlaufenden Erforschung gemeinschaftlichen Lebens und Wirkens einen möglichst förderlichen und weiten Rahmen zu geben, wird die `Tribu de la Cuna´ sich in zwei Räumen  bzw. Formaten entwickeln.

Zum Einen im Rahmen der Kerngemeinschaft, deren Mitglieder auf dem Grundstück der Cuna San Mateo dauerhaft oder zeitweise leben und wirken werden. Details zu Aufbau und Strukturierung dieses Gemeinschaftsraumes erfährst du unter Kerngemeinschaft.

Zum Anderen das Gemeinschaftsnetzwerk, in welchem gleichgesinnte Menschen in der Umgebung der Cuna San Mateo eigenständige, nachhaltige Wohnstätten (z. B. Jurten, ökologische Häuser, etc.) auf gekauften oder gepachteten Grundstücken aufbauen und bewohnen, und dabei gleichzeitig in enger Verbindung und Kooperation mit der Kerngemeinschaft und den anderen Mitgliedern des Netzwerks interagieren können.  Mehr erfährst Du unter Gemeinschaftsnetzwerk.

Tribu de la Cuna

Logo_4_Tribu_Icon.png

Kern-gemeinschaft

Gemeinschaftsnetzwerk in der Region San Mateo Rio Hondo

Three leafs light blue
Three leafs light blue

Dabei dient das Gästezentrum der Cuna San Mateo auch als offener Gemeinschaftsraum und Treffpunkt, sowohl für die Mitglieder der Kerngemeinschaft und des Gemeinschaftsnetzwerks der Tribu de la Cuna, als auch für die externen Besucher.

Die Kerngemeinschaft der Tribu de la Cuna ist auf einen intimeren und langsam wachsenden Gemeinschaftskörper an einem Ort ausgerichtet,  mit einem höheren Maß an Verbindlichkeit und gemeinschaftlichen Kommunikations- und Entscheidungsprozessen.

Das Gemeinschaftsnetzwerk der Tribu de la Cuna ermöglicht  Gemeinschaftsleben, bei dem einzelne Menschen, Familien oder Gruppen, an verschiedene Plätzen in der näheren Umgebung der Cuna San Mateo, ihre eigenen "Autarkie-Zellen" aufbauen. Hier können individuelle Entscheidungen und Wünsche in Eigenregie zügig und ohne gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse umgesetzt werden.

IMG_9685 (1).JPG

So kann gemeinschaftliches Leben und Wirken auf verschiedenen Wegen gestaltet und verwirklicht werden, sodass auch für die verschiedenen, individuellen Bedürfnisse und Lebensmodellentwürfe Raum und Felixibilität in der Gestaltung der gemeinschaftlichen Interaktion gegeben ist.

Der Weg Beginnt

Der Beginn des Gemeinschaftsbildungsprozesses Anfang des Jahres 2023 markiert einen sehr wichtigen und bedeutenden Geburtsmoment. Es wird der Same gelegt für ein Gemeinschaftsprojekt, welches den Geist des Friedens und der nachhaltigen Lebensweisen auf unserem wundervollen Heimatplaneten bewahrt und erblühen lässt ... für uns alle und die noch kommenden Generationen ...

Sollte dich das Thema `gemeinschaftliches Leben´ ebenso faszienieren wie uns, kannst Du über folgende Links mehr über die geplante Kerngemeinschaft und das Gemeinschaftsnetzwerk der Cuna San Mateo erfahren

oder kontaktiere uns direkt Kontakt

hobbit-house-by-simon-dale-small-natural
001.jpg
Logo_4_Tribu_Icon.png
Dde0ShZA.jpeg
IMG_20160805_144754331.jpg

Leben im Einklang mit der Schöpfung

Die Menschen der Gemeinschaft "Tribu de la cuna" (Kerngemeinschaft und Gemeinschaftsnetzwerk) streben eine möglichst umfassend in die Natur eingebettete Lebensweise an, mit umfangreicher Selbstversorgung aller Mitglieder und Besucher: vor Ort biologisch-dynamisch angebaute Lebensmittel, ein nachhaltiges Wassersystem für Trink-, Nutz- und Brauchwasser und eine 100%ige Energiegewinnung durch Solar-, Wind- und Wasserenergie und andere alternative Energiegewinnungsmethoden.

13-cidep.jpg
Beispielbild einer autarken Naturwohnstätte in der Cuna San Mateo

Erreicht werden soll dieses Ziel durch die fortschreitende, sich organisch entwickelnde, Schaffung vielfältiger autarker Naturwohnstätten mit Permakultur-Gärten, eingebettet in größere, zum Teil terrassierte Anbauareale und sogenannte "Foodforests". Und dies sowohl auf dem gesamten Grundstück der Cuna San Mateo, als auch in den Autarkiezellen des Gemeinschaftsnetzwerks.

Zones-sized-680x375.png

Diese autarken Naturwohnstätten können in verschiedenen Größen und Gestaltungsformen entstehen, und werden dabei stets intelligent, effizient und ästhetisch gestaltet sein. Von der Energiegewinnung, Wasserspeicherug und Aufbereitung bis hin zu Gemüse-, Obst-, Kräuter- und Blumengärten wird hier alles in einem ganzheitlich-autarken Lebensraum vereint.

Dabei sollen diese Wohnstätten für Menschen und die Anbauareale das vorhandene Ökosystem bewahren und bereichern, und gleichzeitig eine breite Diversität an Nahrungsmitteln, Gewürzen, Kräutern und Heilpflanzen hervorbringen.

Logo_4_Tribu_Icon.png

Saat Für einen Stamm der neuen Zeit

Was ist Heimat wirklich, jenseits von Flaggen und Grenzen? Was bedeutet Gemeinschaft für uns, jenseits von Sportvereinen, Parteien und Social-Media-Gruppen? Was berührt es in uns, in einen Raum zu treten, in dem wir uns vollkommen authentisch zeigen, mit all unseren Ängsten, unserem Sehnen und unserem Leuchten – und spüren, dass wir gehalten sind?

"Gemeinschaft ...
ein moderner Stamm, lokal verwurzelt und global vernetzt. Individualität und Gemeinschaftsgeist in ausgewogener Balance.

Ein Weg, die Erfahrungen und Lektionen der Vergangenheit zur Heilung des Lebens werden zu lassen - für die Geburt eines neuen Zeitalters der Verbundenheit."

AdobeStock_302851951.jpeg

By the ancient fire

Gemeinschaft, Heimat, Stamm ... Worte, die in uns Menschen seit jeher, bewusst oder unbewusst, eine fundamentale Ebene unserer Existenz berühren – und oft sowohl ein tiefes Ur-Sehnen, als auch eine tiefe Ur-Angst in uns spürbar werden lassen. In diesen Worten schwingt unser Bedürfnis nach Halt, Schutz und Zugehörigkeit genauso mit, wie unsere seelischen Wunden, welche durch Verrat, Verstoßung und Verleugnung entstanden sind.

So stehen die Begriffe Heimat und Gemeinschaft auf der einen Seite für ein tiefes Gefühl von Frieden, Harmonie und Geborgenheit und sind auf der anderen Seite zutiefst mit den brennenden Konfliktfeldern in vielen Familien und Freundschaften, bis hin zu den großen Kriegen der Menschheitsgeschichte, verbunden.

Was ist Heimat wirklich, jenseits von Flaggen und Grenzen? Was bedeutet Gemeinschaft für uns, jenseits von Sportvereinen, Parteien und Social-Media-Gruppen? Was berührt es in uns, in einen Raum zu treten, in dem wir uns vollkommen authentisch zeigen, mit all unseren Ängsten, unserem Sehnen und unserem Leuchten – und spüren, dass wir gehalten sind?

'Rainbow Tribe' collaboration by Kuba Am

Wir wollen uns gemeinsam im Kreis erinnern und auf die Forschungsreise begeben, wie Leben und Wirken in Gemeinschaft nachhaltig umgesetzt werden kann.

 

Die Zeit ist gekommen, um einen Samen zu legen für einen neuartigen und doch ursprünglichen Stammesverbund, welcher in einer tiefen Verbindung mit der Erde und dem gesamten Cosmos verwurzelt ist – ein Verbund, der die Erkenntnis über die Einheit aller Existenz in seiner Mitte bewahrt und durch herzbasierte Formen des Umgangs miteinander verwirklicht.

´"Rainbow Tribe" art collaboration by Kuba Ambrose & Vera Atlantia
cobcottage8.jpg
20200107_105414_edited.jpg
Logo_4_Tribu_Icon.png
20190404_075537.jpg
13-cidep.jpg

Die Vision der Ökologischen Lebensgemeinschaft

Die Vision für die Lebensgemeinschaft "Tribu de la cuna" ist inspiriert von vielen Pionierprojekten einer weltweiten Bewegung ökologischer Gemeinschaftsinitiativen. Dazu gehören sowohl große Projekte wie z.B. das Heilungsbiotop Tamera in Portugal, das Ökodorf Sieben Linden in Deutschland oder die Findhorn Foundation in Schottland – und die unzähligen kleineren Projekte rund um die Welt. Diese vernetzen sich weltweit über Plattformen wie das Global Ecovillage Network und bilden als Grassroot-Bewegung ein immer stärker werdendes Momentum für einen echten Wandel hin zu nachhaltigen Lebensweisen.